Geschichte

Aus der Geschichte der Blaskapelle

„Musik hat in Thannhausen eine langjährige Tradition. So war der Großvater des langjährigen Dirigenten Alexander Dorr, der schon vor vielen Jahren verstorbene Willibald Dorr sen., ein weit über seinen Heimatort hinaus bekannter und geschätzter Musiker. Zu seiner Zeit gab es auch in Thannhausen bereits eine kleine Blaskapelle, die sich jedoch wieder auflöste.

Erst im November 1975 wurde der Gedanke, eine "Musik fürs Dorf" zu schaffen, wieder aufgegriffen und versucht, ihn in Tat umzusetzen.  Die ersten Proben fanden in der Werkstatt von Willibald Dorr statt. Man schmunzelt heute rückblickend darüber, daß man zu Beginn der Probe den Schlepper aus und nachher wieder in die Werkstatt schieben mußte. Auch das erste Musikstück der Blaskapelle ist noch in bester Erinnerung, nämlich der "Kasino-Walzer".

Eine große Anzahl von Kindern aus Thannhausen schloß sich 1975 sowohl der in Freystadt neu gegründeten Jugendkapelle als auch der Thannhauser Blasmusik an. So kamen im Mai 1976 nicht weniger als 35 Musiker zu den Proben.

***

Dieser Anzahl von Musikern war die Werkstatt als Proberaum nicht mehr gewachsen. So verlegte man die Probe, wenn das Wetter es zuließ, einfach ins Freie. Das Problem einen größeren Übungsraum zu bekommen, konnte schnell gelöst werden. Sehr entgegenkommend zeigten sich der damalige Vereinswirt Willi Gerner und Ludwig Feßmaier, selbst aktiver Bläser, indem sie ihren Saal bzw. Werkstatt zur Verfügung stellten.

Die Dorfbewohner und auch viele auswärtige Gäste konnten die Blaskapelle beim alljährlichen Johannisfeuer der KLJB Thannhausen des folgenden Jahres erstmals hören. In einem Zeitungsartikel hieß es "...gab es eine große Überraschung. Die noch junge Thannhauser Blaskapelle unter der Leitung von Willibald Dorr trat zum ersten Mal in der Öffentlichkeit auf. Die Musiker ernteten für ihre schon erstaunlich guten Darbietungen viel Beifall. Man wird in der Zukunft einiges von diesen Musikanten erwarten dürfen".

Zuletzt war die Blaskapelle Thannhausen über 20 Jahre unter der Leitung von Alexander Dorr bis er im Januar 2017 sein Amt als Dirigent an Anton Schneider übergab.